Veranstaltungen

Freitag, der 13. – der Feiertag der Armen

Wieder einmal Freitag, der 13., und das schon siebente Straßenfest der Obdachlosen-Zeitung „Augustin“ ins Leben gerufene Projekt „F13, Fasching von unten“.

Dieses Jahr fand es in 4.; Mostgasse, statt. Neben chilligen Kontrabass- und Chello-Klängen durch das „Duo Double Cordes“ amüsierten sich die Gäste an einem „Perückentyp“ mit einem lila Lockenkopf namens „Jirschi“, einem „Furcht einflößenden“ Mann, der mit einer Spritzpistole und schwarzem Hut in Zeitlupentempo umherwandelte, und natürlich am billigen Bier.

Für die Kinder gab es nette Luftballone, mit denen sie nicht zögerten die „Slow-Forward“-Leute, die versuchten, ihre Show so perfekt wie möglich hinzulegen, abzulenken.

Info
Der Augustin wurde 1995 nach dem Beispiel amerikanischer, britischer oder französischer Straßenzeitungen gegründet. Der Verkauf der Straßenzeitungen hilft Menschen, die aus verschiedenen Gründen vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind (Obdachlosen, Langzeitarbeitslosen, AsylbewerberInnen u.a.), ihre Not zu lindern. Professionelle SozialarbeiterInnen des Augustin sind an ihrer Seite.

Vorrangiges Ziel der Augustin-Sozialarbeit ist aber nicht, die Marginalisierten „jobready“ zu machen, sondern ihren Ausbruch aus der Entmündigung zu fördern.
Die Zeitung selbst definiert sich einerseits als Stadtzeitung, auch mit unterhaltenden Elementen, andererseits als Forum radikaler Kritik aller Formen sozialer Ungerechtigkeit und als Plattform der Marginalisierten. Sie wird von professionellen JournalistInnen und GrafikerInnen gemacht.

Eine Definition aus beobachtender Sicht: „Der Augustin ist das soziale Gewissen Wiens“ (Prof. Fritz Hausjell, Publizistik-Institut Wien).“
Zitiert nach www.augustin.or.at

 

 

 

Veranstaltungen am Naschmarkt

>>> Oktoberfest bei Gabi
26.27. 9. 2008

Laufende Veranstaltungen und Vorschau

>>> Geschmacksache
Was Essen zum Genuss macht

>>> Am Puls der Stadt
2000 Jahre Karlsplatz
Wien Museum

ARCHIV

>>> Technik und Spiel, Technisches Museum Wien
>>> Workshop Welt der Öle
>>> Wiener Ferienspiel am Naschmarkt
>>> Freitag, der 13.
der Feiertag der Armen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

\n