Impressionen und Z'sammg'schütts*

Marzipan einfach probieren

Habe ich immer zu Hause im Kühlschrank. Ein Luxusprodukt ist es ja heutzutage nicht mehr, in jedem Supermarkt ist es zu haben. Gerade zu Weihnachten brauch ich immer mehr davon, denn bei der Bäckerei, aber nicht nur da, gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Einer meiner Standards sind die Datteln gefüllt mit gemahlenen Pistazien versetzten Rohmarzipan. Die schauen gut aus und sind eine geschmackliche Ergänzung zu der mürben Keksschwemme in den weihnachtlichen Bäckereidosen. Meine Marzipanvorräte reduzieren sich massiv, wenn die Apfel-Topfentorte mit Mürbteilboden wieder mal am Plan steht, denn die schmeckt einfach umwerfend mit kleinen Marzipanstückchen in der Füllung. Was mich dazu bewogen hat, beim Kranzkuchen (der üblicherweise mit Mandeln und Aranzini gefüllt wird, mit kleinen Marzipanstückchen aufzumotzen, weiß ich gar nicht mehr.

Seitdem mag ich den Kranzkuchen nicht mehr ohne und habe diese Variation in mein Standardrepertoire aufgenommen. Wo auch immer ich die Idee geklaut habe, in den Bratapfel (mit Nüssen, Ribiselmarmelade und Rosinen gefüllt) auch Marzipan in die Mitte zu tun, weiß ich nicht mehr, aber es schmeckt fulminant fein.

Kurzum, probieren sie ein wenig herum, denn ein wenig experimentieren, Kochrezepte in Zeitschriften lesen, sich inspirieren lassen von Speisekarten in Restaurants oder beim Einkaufengehen über den Naschmarkt trägt dazu bei, dass Sie eine bessere Köchin, ein besserer Koch werden. Viel Spaß!

Barbara Neuroth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barbara Neuroth

Barbara Neuroths
Impressionen vom Markt

>>> Marzipan einfach probieren

>>> Alles klar mit dem Klar?

>>> Sieh, das Gute liegt so nah

>>> Grüne Pracht für Ihr Basilikum garantiert!

>> > Granola – oder wie ich eine neue Dimension des Müslis fand

>>> Altes Brot, gutes Brot


>>> Biomarkt Freyung
am Naschmarkt

>>> Bauernmarkt

* Wienerischer Ausdruck für Restlverwerten: Was gibts heute zu essen? Impressionen und Z’sammgschütts = Übriggebliebenes und Zusammengeleertes

 

 

 

\n