Chronik

Aids-Säule in Mariahilf
Nach Niederösterreich und dem Burgenland macht eine AIDS-Säule nun auch bis Mitte Jänner 2008 in Wien Station. Am Fritz Grünbaum-Platz in Mariahilf aufgestellt, soll sie – ähnlich wie die im 17. Jahrhundert errichtete Wiener Pestsäule am Graben – auf eine ernsthafte Krankheit aufmerksam machen, mit dem Unterschied, dass AIDS gegenwärtig noch nicht besiegt ist. Gestaltet wurde die fünf Meter hohe AIDS-Säule von Marco Wikkerink. Sie soll den Menschen mit HIV/AIDS Hoffnung geben und im Kampf gegen das HI-Virus bestärken.

Aids-Hilfe Wien
6.; Mariahilfer Gürtel 4
01 599 37
www.aids.at

––––––––––––

25 Jahre Rosa-Lila-Villa
Das „Erste Lesben- und Schwulenhaus Wiens“ feierte sein Jubiläum im angegliederten Lokal „Willendorf“, das von „Heteros“ genauso gern besucht wird wie von Homosexuellen. In den 1980er Jahren noch ein desolates Abbruchhaus verwandelte es sich nach einer Totalsanierung durch die ehemaligen Besetzer in ein Schmuckkästchen.

Am 15. 11. 1982 eröffnete der Trägerverein „Rosa Lila Tipp“ die erste Beratungs- und Kommunikationsstelle.

Rosa-Lila-Villa
6.; Linke Wienzeile 102
www.villa.at

–––––––––––

karl_sommer_1944

Die geheimnisvolle Geschichte der Flaktürme
Das „Haus des Meeres“ zeigt – neben den zoo-logischen Schauräumen – auf insgesamt vier Etagen, vom 6. Stock der Hauptstiege bis zur Dachterrasse, die Dauerausstellung „Die geheimnisvolle Geschichte der Flaktürme“.

Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der ursprünglichen Funktion der insgesamt sechs Wiener Flaktürme, die zwischen 1943 und 1944 nach Plänen des Berliner Architekten Friedrich Tamms großteils von Zwangsarbeitern errichtet wurden.

Sie erfahren Näheres über den Luftschutz, über das Entstehen des Turmes und von Zeitzeugen

Interessantes über die Nutzung.

Aqua Terra Zoo Wien
im Esterhazypark
6.; Fritz Grünbaum-Platz 1
01 587 14 17
www.haus-des-meeres.at

 

Worte zu Mariahilf
von Renate Kaufmann

>>> Das Ergebnis der großen Umfrage in Mariahilf (13/2008)
>>>
Barrieren verschwinden in Mariahilf (12/2008)


>>> Naschmarkt-Besuche


>>> Naschmarkt-Garage


ARCHIV

>>> Günther „Howdy“ Schifter (12/2008)
>>> 8/2007
>>> BV Kurt Wimmer, 5. Bzk.
>>>
BV Renate Kaufmann, 6. Bzk.
>>>
Bauernmarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

\n